rank-tiger.com...up to the top !

 

 

Poulet Sherry-Morchel

Pouletschenkel mit Sherry-Morchel-Sauce

 

 

Zutaten (für 4 Personen)

 

20 g getrocknete Morcheln
50 g braune Champignons
50 g Shitake Pilze
50 g Austernpilze
70 g Speck
6-8 Pouletunterschenkel
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
1 Esslöffel Butter
1 Esslöffel Pflanzenöl
300 ml Sherry, trocken
300 ml Sahne

 

 

Morcheln gründlich mit Wasser abspülen, dann in einer Schüssel mit 300 ml kaltem Wasser etwa 3 Stunden einweichen, herausnehmen und das Einweichwasser durch einen Kaffeefilter laufen lassen. Die Champignons, Austernpilze und Shitake trocken putzen und in Scheiben schneiden. Den Speck würfeln. Die Hähnchenschenkel pfeffern.

Den Speck in etwas Öl auslassen, Butter darin aufschäumen und die Hähnchenschenkel scharf anbraten, bis sie leicht gebräunt sind. Morcheln zugeben und 2-3 Minuten unter Rühren anschwitzen, den Sherry angießen und aufkochen. Die Hitze reduzieren und die Flüssigkeit auf die Hälfte einkochen. Etwa die Hälfte des Morchel-Einweichwassers und die Sahne angießen und ca. 25 Minuten köcheln, bis die Sauce dick und cremig ist. Prüfen, ob die Schenkel gar sind, ggf. weiter köcheln und nach Bedarf das restliche Einweichwasser dazugießen. Pilzscheiben zugeben und weitere 5 Minuten köcheln. Nach Bedarf noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

[Paella] [Lamm Médaillons] [Lammcarré Pestokruste] [Spare-Ribs Kruste] [Spare Ribs Maracuja] [Beef Tartar] [Poulet Cranberries] [Poulet Sherry-Morchel] [Poulet Senfsauce]

Copyright 2002 by: Markus Maurer             Last update: August 26, 2006 / Markus Maurer

Disclaimer